Impressionen

 

  • Sportabzeichenverleihung

Am Dienstag, den 20.12.2016 wurde den Mädchen und Jungen des 3. und 4. Jahrganges das Sportabzeichen in der Turnhalle verliehen. 130 Kinder nahmen strahlend ihre Urkunde und das Abzeichen entgegen. Herzlichen Glückwunsch.

          Link zum Zeitungsartikel des Westfälischen Anzeigers

  • Erste Stadtmeisterschaft der Jungen im Völkerball

Bei der ersten Stadtmeisterschaft im Völkerball der Jungen am 9.12.2016 belegte die Wiehagenschule den 1. Platz. Im Modus Jeder-gegen-Jeden setzte sich unser Jungen-Team (3./4. Jahrgang) aufgrund des besseren Punkteverhältnisses knapp durch. Die Wienbredeschule belegte den 2. Platz, gefolgt von der Uhlandschule (3. Platz) und der Kardinal-von-Galen-Schule auf dem 4. Platz.

  • In der Woche vom 19.09.2016 bis zum 22.09.2016 besuchte die Schülerinnen und Schüler des 3. und 4. Jahrgangs passend zum Thema "Getreide" im Sachunterricht das Stadtmuseum Werne . Hier konnten die Kinder alles rund um den Weg vom Korn zum Brot lernen. Gemeinsam wurden sogar die Ähren gedroschen und die Spreu vom Weizen getrennt. In der Ausstellung und durch einen Film erfuhren die Kinder, wie anstrengend und aufwendig die Ernte früher war.

           

  • Ein Blick nach einer Schulwoche in die Klasse 1b: Lernen macht Spaß und das Klassentier, der kleine Biber Ben ist immer mit dabei.
  • Das neue Schuljahr hat begonnen! Wir freuen uns auf unsere 107 Schulanfänger, die am 25.08.2016 mit ihren Eltern und vielen Gästen zur Einschulungsfeier in die Wiehagenschule kamen. Mit unserem traditionellen Einschulungsspalier, vielen Liedern, einem Einschulungscafé und einem kleinen Theaterstück "Schule ist für alle da!" hießen wir alle herzlich willkommen. Ein aufregender und spannender Tag - nicht nur für unsere Erstklässler!
     
  • Am 23.06.2016 fand der Gesundheits- und Fitnesstag für die vier Klassen unseres 1. Jahrgangs statt. Bewegungs- und Koordinationsübungen, ein Ernährungsparcour und ganz viel Freude am eigenen Tun standen an diesem Tag auf dem Stundenplan.
      
  • Die Schülerinnen und Schüler unserer drei 4.Klassen erlebten am 31.05.2016 einen lehrreichen und spannenden Vormittag. Im Rahmen des Sachunterrichtsthemas "Elektrizität" wurden Energieexperten des hiesigen Strom- lieferanten eingeladen. Anhand eines selbst gebauten Energie-Stadtmodells wurde erklärt, wie der Strom in die Wiehagenschule gelangt. Es wurde außerdem eine in der Nachbarschaft der Wiehagenschule betriebene  Transformatorstation besichtigt. Den Schülern wurde auch die gesamte Fahrzeugausstattung eines Einsatzfahrzeugs von Werkzeugen bis hin zu Spezialinstrumenten gezeigt. 
     
  • In den drei Klassen des 3. Schuljahres stand am 19. und 20.04.2016 "Gesundes und leckeres Frühstück" auf dem Stundenplan. Besonders beeindruckt hat unsere Drittklässler, dass sie selber Butter herstellen konnten.
     

  • Eine tolle Nachricht erreichte uns in dieser Woche. In ganz Nordrhein-Westfalen haben über 50 500 Kinder an der 1. Runde und knapp 23300 Kinder an der 2. Runde des NW-Mathematikwettbewerbs für Grundschulen teilgenommen. Rund 1700 Kinder haben sich nun für die 3. Runde qualifiziert, darunter sind auch drei Kinder der Wiehagenschule. Wir wünschen den drei Wiehagenkindern des 4. Jahrgangs einen kühlen Kopf für die 3. Runde am 16.04.2016  in Unna.Toi, toi, toi!


  • Am 06.04.2016 wurde in unserer Turnhalle in einem Großzelt ein Schulplanetarium aufgebaut, das unsere Viertklässler besuchten. Im Sachunterricht stand ein interessantes Thema  auf dem Stundenplan: Die Planeten unseres Sonnensystems. Anschaulich konnten die Schülerinnen und Schüler die Umlaufbahn der Planeten um die Sonne nachvollziehen. Eine spannender und  interessanter Unterricht!


  • "Immer wieder kommt ein neuer Frühling!" Unter diesem Motto fand unser traditionelles Frühlingssingen 2016 am 18.03.2016 statt. Mit Lieder, Tänzen und Gesängen stimmten wir uns gemeinsam mit vielen Eltern auf den Frühling und die bevorstehenden Osterferien ein!
     
  • Am 16.03.2016 luden unsere OGS-Kinder ein zu einem leckeren und gesunden Imbiss, den sie selbst erstellt hatten und servierten. Sie hatten in den letzten Wochen ihren Ernährungsführerschein erworben. Eine tolle Aktion!
     
  • Hm, am 26.02.2016 roch es lecker nach Waffeln in der Wiehagenschule. Die Kinder des 1. Jahrgangs hatten einen Projekttag rund um den neuen Buchstaben "W". So merkt man sich einen Buchstaben um so leichter!       
  • Denken strengstens erlaubt! Am Samstag, 20. Februar 2016 fand an der Wiehagenschule die zweite Runde des Grundschul-Mathematikwettbewerbs NRW statt. 76 Grundschüler aus Werne hatten sich für die zweite Runde qualifiziert und hatten Freude sich mit kniffligen Knobel- und Denkaufgaben auseinanderzusetzen. Mal sehen, wer an der dritten Runde, die in Dortmund stattfinden wird, teilnehmen kann. Wir drücken die Daumen!
  • Am Freitag, 05.02.2016 hieß es bei uns: WIEHAGEN Helau und Alaaf! WERNE Helau und Alaaf! Karneval stand auf unserem Stundenplan mit Verkleiden und in eine andere Rolle zu schlüpfen, Spielen; Tanzen und vielem mehr. So manche Prinzessin gab es zu bewundern, mehrere Pippi Langstrümpfe wurden gesehen und natürlich fehlten auch nicht die Clowns!